Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz

 

Aufgabe 1: Messdaten zusammenführen

Das Themenfeld Wetter ist in den meisten Kerncurricula für den naturwissenschaftlichen Unterricht für die fünfte bzw. sechste Klasse der Mittelstufe vorgesehen. Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Das Wetter meiner Stadt“ führen Sie daher mit ihrer Klasse Langzeitwettermessungen durch. Hierzu hat jede Schülerin bzw. jeder Schüler drei Wochen lang täglich bei sich zu Hause die Lufttemperatur mit Hilfe eines Thermometers (jeweils im Schatten) gemessen und in eine Tabelle eingetragen. Ronja und Eske wohnen im selben Ort und haben leicht unterschiedliche Tabellen angefertigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um ihre Ergebnisse besser vergleichen zu können, möchten Sie die Messwerte gerne in einer Tabelle nebeneinander darstellen.

Aufgabe:

Öffnen Sie die Tabellendateien von Ronja und Eske. Ergänzen Sie die Messwerte aus der Tabelle von Eske in die von Tabelle von Ronja. Hinweise zum Formatieren von Tabellen finden Sie hier (Link zum Leitfaden).

Lösungstext:

Die zusammengeführte Tabelle könnte folgendermaßen aussehen.

An der Tabelle lässt sich erkennen, das Ronja und Eske nicht die ganz gleiche Temperatur gemessen haben. Eske hat meist eine etwas höhere Temperatur notiert. Ein Grund könnte z.B. sein, dass sie jeweils zu unterschiedlichen Zeiten gemessen haben. Diese Unterschiede können aber auch mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert werden.

Leitfaden zum Tabellen formatieren

Messwerte Temperatur Ronja

 

Messwerte Temperatur Eske

 

Tipp:

Messdaten können von Schülerinnen und Schülern bei Messungen auch direkt selbst digital eingeben werden, was die Weiterarbeit erleichtert. Wie beim Arbeiten mit Stift und Papier empfiehlt es sich auch hier, strukturelle Vorgaben zum Tabellenformat zu machen. Dies kann bspw. mit Hilfe einer Dateivorlage geschehen, die sich die Schülerinnen und Schüler herunterladen können.

 

© Copyright by Johannes Huwer, Christoph Thyssen, Isabel Schmoll & Christoph Vogelsang. All rights reserved.