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Aufgabe 3: Messwerte digital auswerten

Neben Ronja und Eske haben noch weitere Schülerinnen und Schüler aus dem gleichen Ort Temperaturwerte über drei Wochen erfasst. Die Daten wurden wie in Aufgabe 1 zu einer gemeinsamen Tabelle zusammengeführt. Nun soll ein durchschnittlicher Temperaturverlauf für den gesamten Ort erstellt werden.

Aufgabe:

Erstellen Sie in der Tabelle eine Spalte, in dem in jeder Zeile der Mittelwert aller Temperaturwerte pro Tag dargestellt wird. Erzeugen Sie anschließend ein Diagramm für diesen Verlauf. Hinweise zum Vornehmen von Berechnungn finden Sie hier.

Leitfaden zur Berechnung in Tabellenkalkulationen

Messwerte der fünf Schüler

Lösungstext:

Die erstellte Tabelle und das zugehörige Diagramm können folgendermaßen aussehen.

Auch in diesem Diagramm ergibt sich ein sehr ähnlicher Temperaturverlauf im Vergleich zu den Diagrammen aus der vorherigen Aufgabe. Dieses Diagramm kann nun bspw. mit dem gemeinsamen Durchschnittsdiagramm einer Schülergruppe aus einem Nachbarort verglichen werden.

Tipp:

Neben einfachen Durchschnittsberechnungen ermöglichen Tabellenkalkulationen noch viele weitere Berechnungen und Datenauswertungen. Weitere Anleitungen hierzu können Sie bspw. hier (Link) finden. Aufgrund des mathematischen Vorwissens in der Jahrgangsstufe fünf und sechs (der Mittelwert wird in den meisten Bundesländern in Klasse sechs eingeführt), ist eine Einführung der Lernenden in den Umgang mit Rechnungen in Tabellenkalkulationen aber nur eingeschränkt möglich. Im Unterricht sollte daher auch ein Schwerpunkt auf die Erläuterung des Mittelwertkonzepts bei Messungen gelegt werden und weniger auf die technische Umsetzung in einer Tabellenkalkulation.

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